Corona-
Schutzimpfung

Liebe Patienten und Patientinnen,

wir führen in unserer Praxis Corona-Schutzimpfungen durch. Aktuell bieten wir Impfungen am

Dienstag Nachmittag von 16:00-17:00 Uhr an.

Bitte lesen Sie sich die Informationen auf dieser Seite durch und melden Sie sich telefonisch für einen Termin.

Für umfassende und aktuelle Informationen können Sie auf "Informationen des Gesundheitsministeriums " klicken.

Im Folgenden finden Sie sowohl den Aufklärungsbogen als auch die Einwilligungserklärung für die mRNA Impfstoffe

Gerne können Sie diese ausgefüllt und unterschrieben zur Impfung mitbringen. Andernfalls können Sie diese Unterlagen auch bei uns vor Ort erhalten.

Im Folgenden finden Sie sowohl den Aufklärungsbogen als auch die Einwilligungserklärung für den proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid (Novavax)

Häufige Fragen und Antworten

Welcher Impfstoff wird in der Praxis geimpft?

In unserer Praxis werden die Impfstoffe Comirnaty® von BioNTech und Spikevax® von Moderna je die Verfügbarkeit verwendet.

Personen bis 30 Jahre erhalten in der Regel den Impfstoff von BioNTech und Personen ab 30 Jahren je nach Verfügbarkeit den Impfstoff von Moderna oder BioNTech.

Der proteinbasierte Impfstoff Nuvaxovid® von Novavax ist nun in unserer Praxis verfügbar. Nuvaxovid von Novavax wird zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren empfohlen. Hierbei sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 3 Wochen zu geben.

Wer kann sich in der Praxis impfen lassen?

In unserer Praxis kann jeder ab einem Alter von 12 Jahren geimpft werden.

Wir bieten aktuell Dienstag Nachmittag Erst-, Zweit- und  Auffrisch-Impfungen an.

Wie erhalte ich einen Termin zur Impfung?

Ihren Impftermin buchen Sie bitte telefonisch.

Aktuell wird bei uns Dienstag Nachmittag gegen das Coronavirus geimpft.

Wann ist es Zeit für eine Folgeimpfung bzw. Auffrischungs (Booster) Impfung?

Die zweite Impfung erfolgt je nach Impfstoff in einem vorgegebenen Zeitraum -3-6 Wochen bei Comirnaty® von BioNTech

-4-6 Wochen bei Spikevax® von Moderna

-mind. 3 Wochen bei Nuvaxovid® von Novavax

Die STIKO empfiehlt eine Auffrisch-Impfung (Booster) für alle Personen ab 12 Jahren. Der Abstand der Auffrischungs(Booster)impfung beträgt aktuell

3 Monate

Wie sollten Personen geimpft werden, die bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatten?

Ungeimpften Personen, die eine gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird eine Impfung ab 4 Wochen nach Ende der COVID-19-Symptome empfohlen.

Auffrischimpfungen bei Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht und danach eine Impfstoffdosis erhalten haben, sollen in der Regel 3 Monate nach der vorangegangenen Impfung erfolgen.

Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von 3 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten.

Schwangere und Stillende

Wir führen auch bei Schwangeren und Stillenden Corona-Schutzimpfungen durch.

Seit dem 10.09.2021 spricht die STIKO eine COVID-19-Impfempfehlung für bisher nicht oder unvollständig geimpfte Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie für nicht oder unvollständig geimpften Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs aus.

#zusammengegencorona